Photography Sponsored Streetart

Urban Art: Streetart Spots in Frankfurt

Im Rahmen unseres Kamera-Tests mit dem Huawei P9 begleitet uns das Smartphone diesmal auf eine Streetart Tour quer durch die Frankfurter Metropole. Auch wenn uns das Wetter wieder mal einen Strich durch die Rechnung machte und wir anstatt strahlendem Sonnenschein jeder erdenklichen Regenart ausgesetzt waren, ließ uns das Huawei P9 nicht im Stich.

Galt Grafitti und Streetart lange Zeit als illegal und unerwünscht, hat sich die urbane Kunstform über die Jahre hinweg zunehmend im Mainstream etabliert und findet sogar bei städtischen Institutionen immer größeren Anklang. In Frankfurt sorgte beispielsweise eine Kooperation zwischen der Schirn Kunsthalle und zahlreichen brasilianischen Streetart Künstlern 2013 für Aufsehen, als diese mit ihrer Kunst ausgewählte Spots in der ganzen Stadt verschönern durften. Zwar wurden die Murals und Pieces nach und nach alle wieder entfernt, doch blieb das Projekt bei allen Beteiligten positiv in Erinnerung. So wurde der Gedanke unter Anderem währen dem Bau der europäischen Zentralbank wieder aufgegriffen, als die Bauzähne Grafitti Künstlern legal zur Verfügung gestellt wurden, um diese zu bemalen.

sdr

Doch kommen wir zurück ins Hier und Jetzt und werfen einen Blick auf die technischen Eigenschaften und Qualitäten der Kamera des HUAWEI P9. Die beeindruckende Dual-Lens-Kamera, welche gemeinsam von HUAWEI und Leica entwickelt wurde, sorgt für hochwertige Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Möglich macht das die IMAGEsmart 5.0-Technologie. Die Vorteile eines RGB-Sensors (Farbstärke) und eines Monochromsensor (Detailgenauigkeit) werden miteinander kombiniert und ermöglichen professionelle Aufnahmen.

Apropo Monochrom: in den Kameraeinstellungen kann man direkt auf den Monochrom-Modus zugreifen, welcher über einen entsprechenden Sensor echte schwarz-weiß Aufnahmen ermöglicht, die nicht nachträglich mit einem Filter belegt werden. Nice!

Hall of Fame am Ratswegkreisel

Ein Spot der für die Szene schon immer attraktiv war und genügend Fläche bietet, ist der Ratswegekreisel.  Die Unterführungen auf der Hanauer Landstraße stehen zudem seit geraumer Zeit zur legalen Nutzung zur Verfügung und werden in regelmäßiger Unregelmäßigkeit von lokalen Sprayern erneuert.

cof

Naxos Atelier-Mural in der Hanauer Landstraße

Unweit des Ratswegkreisels, ebenfalls auf der Hanauer Landstraße, verziert seit einigen Wochen ein neues Naxos Atelier-Mural die Seitenwand eines Casinos.

cof

Ostbahnhof

Begibt man sich etwas weiter in Richtung Innenstadt kommt man auf direktem Wege am Ostbahnhof vorbei, der schon immer Anziehungspunkt für urbane Kunst war. Das Gebiet ist fest in der Hand der Grafitti Legende Case Ma’Calaim. Während er sich anfangs nur an der gegenüberliegenden Rückseite der ehemaligen Stereo Bar austoben durfte, prägt sein Style, in diesem Falle seine charakteristischen Pferdemotive, die Unterführung des Bahnhofs.

cof

mon

Konstabler Wache

Weiter geht es vorbei am Zoo Richtung Konstablerwache, wo zum Beispiel auch Pieces zu finden sind, die eher einer urbanen, rohen Inspiration entsprungen sind und nicht im Rahmen eines offiziellen Kunstprojektes entstanden sind.

sdr

Kleinmarkthalle

Hinter der Kleinmarkthalle entstand vor Kurzem durch eine Auftragsarbeit Frankfurts vielleicht schönstes (legales) Grafitti „Kunstwerk“, welches den unschönen hinteren Bereich der Halle mit ein wenig Farben aufwerten sollte.

sdr

Friedberger Landstraße

Begibt man sich von der Innenstadt Richtung Friedberger Platz wird man förmlich von einem Mural von Guido Zimmermann erschlagen, welches passenderweise den Namen „Bulle & Bär“ trägt und im Rahmen der „Museum on the Street“ Reihe entstanden ist.

mon

Wie man sieht, hat die urbane Kunstszene Frankfurts viel mehr zu bieten, als von vielen angenommen (auch wenn wir hier nur einen minimalen Teil abgedeckt haben). Frankfurt muss sich schon lange nicht mehr hinter den Streetart Größen wie Berlin und Hamburg verstecken. Nicht nur in der urbanen Szene, auch im Rahmen öffentlicher Projekte, passiert so einiges in Frankfurt.

cof

 

Pin It

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Eine Reise geht zu Ende: Huawei P9 Round Up + Mood Clip | Zuhloo
    8. Januar 2017 at 19:28

    […] an unserer geliebten Algarve in Portugal wurden festgehalten. Wir haben euch die besten Street Art Spots und Streetwear Shops in Frankfurt gezeigt. Wir nahmen die gesamten Fotos für einen Sneaker Beitrag […]

  • Leave a Reply